Bibliographie


I Printmedien I

I Internet I

Arbeitskreis "Entwicklung von Handreichungen zum Arbeiten mit Texten im Deutschunterricht verschiedener Schularten, insbesondere zu Hypertexten" der Zentralstelle für Computer im Unterricht: "Hypertexte im Deutschunterricht", Augsburg 1998

Baddeley, Allan: "Human Memory - Theory and Practice", Hove (East Sussex) 1997

Bartholomäus, Ulrike: "Das werd ich nie vergessen...", in: Focus 45/2001, pp.174-182

Baumgartner, Peter / Payr, Sabine: "Erfinden Lernen" in: Müller, K.H. / Stadler, F. (Hrsg.): "Konstruktivismus und Kognitionswissenschaft. Kulturelle Wurzel und Ergebnisse. Zu Ehren Heinz von Foersters", Wien / New York 1997, pp. 89 - 106; als pdf, url: iol1.uibk.ac.at/php/documents/pdf/erfinden_lernen.pdf

Bruhn, Johannes: "Förderung des kooperativen Lernens über Computernetze", Europäische Hochschulschriften, Reihe XI: Pädagogik, Band 817, Frankfurt/Main 2000

Bund der Freien Waldorfschulen (Hrsg.): "Was will Waldorfpädagogik?", Stuttgart, 2001

Busemeyer, Jerome / Hasti, Reid / Medin, Douglas L. (Hrsg.): "Decision Making from a Cognitive Perspective", The Psychology of Learning and Motivation, Band 32, San Diego 1995

Duffy, Thomas M. / Lowyck, Joost / Jonassen, David H. (Hrsg.): "Designing Environments for Constructive Learning", NATO ASI Series F: Computer and Systems Sciences, Band 105, Berlin 1993

Evans, M. A. / Carr, T. H.: "Cognitive Abilities, Conditions of Learning, and the early development of reading skill", in: Reading Research Quarterly, Vol. 20, 1985, pp. 327-350

Eysenck, Michael W. / Keane, Mark T.: "Cognitive Psychology - A Student's Handbook", Hove (East Sussex) 1995

Glasersfeld, Ernst von: "Homage to J. Piaget", 1997, url: http://www.oikos.org/Piagethom.htm

Glasersfeld, Ernst von: "Distinguishing the Observer: An Attempt at Interpreting Maturana", 1997, url: http://www.oikos.org/vonobserv.htm

Hensge, Kathrin / Schlottau, Walter (Hrsg.): "Lehren und Lernen im Internet - Organisation und Gestaltung virtueller Zentren", Berichte zur beruflichen Bildung, Heft 242, Bielefeld 2001

Hron, Aemilian / Mandl, Heinz: "Förderung kognitiver Fähigkeiten und des Wissenserwerbs durch computerunterstütztes Lernen", Deutsches Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen, Forschungsberichte, Band 33, Tübingen 1985

Internationale Vereinigung der Waldorfkindergärten e.V. / Bund der freien Waldorfschulen e.V. (Hrsg.): "Recht auf Kindheit - Ein Menschenrecht: Kinder und Computer", Argumente aus der Waldorfpädagogik, Heft 7, Stuttgart 2001

Kastel, Cornelia: "Computer im PLUS", Beiträge zum Projekt "Lesen und Schreiben für alle" (PLUS), Heft 9, Hamburg 1999

Klinzing, Hans-Gerhard (Hrsg.): "Neue Lernverfahren", Tübingen 1998

Krasser, Senta: "Nebenwirkungen unbekannt", Süddeutsche Zeitung, 30.10.2001; url: www.schulamt.ilo.de/fbinfo.htm

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): "Lernen mit Neuen Medien in der Grundschule", Soest 1999

Levine, Marvin: "A Cognitive Theory of Learning", The Experimental Psychology Series, Hillsdale (New Jersey) 1975

Levy, Michael: "Computer-Assisted Language Learning", Oxford 1997

Meschenmoser, Helmut: "Lernen mit Medien", Baltmannsweiler 1999

Minsky, Marvin: "Papert's Principle", in: The Society of Mind, New York (New York), 1988, p 102, url: http://www.papert.org/articles/PapertsPrinciple.html

Mitzlaff, Hartmut / Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.): "Grundschule und neue Medien", Beiträge zur Reform der Grundschule, Band 103, Frankfurt/Main 1998

Papert, Seymour: "Computers in the Classroom: Agents of Change", in: The Washington Post Education Review, 27.10.1996, url: http://www.papert.org/articles/ComputersInClassroom.html

Papert, Seymour: "Now I Know Why We Have Nouns and Verbs", in: The Connected Family: Bridging the Digital Generation Gap, Marietta (Georgia), 1996, url: http://www.papert.org/articles/Nowiknowwhy.html

Papert, Seymour: "Papert on Piaget", in: Time Magazine special issue "The Century’s Greatest Minds," March 1999, url: http--www.papert.org-articles-Papertonpiaget.html

Pohl, Elke: "Das ist mein Buch!", in: Audimax 11/2001

Sämmer, Günter: "Paradigmen der Psychologie: Eine wissenschaftstheoretische Rekonstruktion paradigmatischer Strukturen im Wissenschaftssystem der Psychologie." Halle, 1999; url: home.arcor.de/saemmer/dis/diskap0.htm

Tavangarian, Djamshid (Hrsg.): "Workshop Multimedia in Lehre und Forschung an der Universität Rostock, 2. Juni 1999", Rostock 1999

Thissen, Frank: "Das Lernen neu erfinden. Grundlagen einer konstruktivistischen Multimedia-Didaktik", in: LearnTec 97 Tagungsband, Karlsruhe 1997, als pdf, url: www.frank-thissen.de/lt97.pdf

Thissen, Frank: "Lerntheorien und ihre Umsetzung in multimedialen Lernprogrammen - Analyse und Bewertung", in: BIBB Multimedia Guide Berufsbildung, Berlin 1999; als pdf, url: http://www.frank-thissen.de/lernen.pdf

Tyner, Kathleen: "Literacy in a digital world", Lea's Communication Series, Mahwah (New Jersey) 1998

Vilsmeier, Markus: "Konzepte und Befunde zur computerunterstützten Instruktion", Arbeitsberichte zur Pädagogischen Psychologie, Bericht Nr. 31, Regensburg ????

Wilson, B. G.: "Metaphors for instruction: Why we talk about learning environments.", in: Educational Technology, 35 (5), 1995, pp. 25-30, url: http://carbon.cudenver.edu/~bwilson/metaphor.html

Wolff, Dieter: "Zur Bedeutung des prozeduralen Wissens bei Verstehens- und Lernprozessen im schulischen Fremdsprachenunterricht", in: Die Neueren Sprachen 89/6, 1990, pp. 610-625

I Internet I

I Printmedien I

A Brief History of Instructional Design
http://www.coe.uh.edu/courses/cuin6373/idhistory/index.html

A Time Capsule of Training and Learning
http://www.nwlink.com/~donclark/hrd/history/history1.html

About Learning, Inc.
http://www.aboutlearning.com/

Allgemeine Einführung in die Anthroposophie
http://www.straube.net/martin/yanthroposophie%20und%20Erkenntnis.htm

An Alternative View on Why, When and How Computers Should Be Used in Education
http://www.ime.usp.br/~vwsetzer/comp-in-educ.html

An Electronic Textbook on Instructional Technology
http://www.coe.uh.edu/~ichen/ebook/ET-IT/cover.htm

B. F. Skinner Foundation
http://www.bfskinner.org/index.asp

Beats Biblio Net
http://beat.doebe.li/bibliothek/w00025.html

Collaborative Learning and the Internet
http://tecfa.unige.ch/tecfa/research/CMC/colla/iccai95_1.html

Computer im Hochschulunterricht (HDZ)
http://www.uni-essen.de/hdz/computer_hochschule/start_text.htm

Computeranimiertes Lernen
http://www.baehner.com/diplom/html/home.html

Computer-Assisted Instruction-Programmed Instruction - Google-Archiv
http://www.google.de/search?q=cache:gYlxnP72jZY:
www.sils.buffalo.edu/faculty/ellison/Syllabi/519Complete/
formats/programmedinstr/program.html
+skinner+crowder&hl=de


Computers in the Classroom
http://www.papert.org/articles/ComputersInClassroom.html

Constructivism, Technology, and the Future of Classroom Learning
http://www.ilt.columbia.edu/Publications/papers/construct.html

Creating Collaborative Computer-Based Learning Environments With The World Wide Web
http://www.curtin.edu.au/conference/ASCILITE97/papers/Oliver/Oliver.html

Das Lernen neu erfinden
http://www.frank-thissen.de/lernen.htm

Das Lernphänomen als Strategie von Unternehmensentwicklung
http://www.vordenker.de/gerald/lernphaeno.html

ECOLOGY OF MIND : MIND-ING ECOLOGY
http://www.oikos.org/psicen.htm

Ed Psyc Central: Birth - Grade 12 General & Special Education
http://homepages.luc.edu/~hweiman/page3ed.html

Einführung in Anthroposophie
http://www.buldmann.de/was_ist_anthroposphie_.html

Einsatz des Internets als Lern- und Weiterbildungsmedium für Fachkräfte in der Entwicklungszusammenarbeit
http://www.laengin.de/dipl/

Entwicklung hypermedialer Lernsysteme
http://dsor.uni-paderborn.de/de/forschung/publikationen/blumstengel-diss/

Erfahrungsbericht Medienecken an Kölner Grundschulen
http://www.kbs-koeln.de/amed/xmerf2.htm

Evaluation von Lernsoftware
http://www.toppoint.de/~timfly/dpl/index.html

Funderstanding
http://www.funderstanding.com/

Gehören Computer in die Grundschule?
http://www.waldorf.net/Festschrift/Seite30.html

Grundschule und Computer
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/berichtsarchiv/info/ar0004/kap3.html

Günter Sämmer: Paradigmen der Psychologie
http://home.arcor.de/saemmer/dis/diskap0.htm

History of Freinet Pedagogy
http://www.freinet.org/icem/history.htm

Homage to J.Piaget
http://www.oikos.org/Piagethom.htm

Homepage der Rudolf Steiner Schule Bern und Ittingen
http://www.steinerschule-bern.ch/index.htm

Homepage von Stefan Aufenanger
http://www.aufenanger.de/

Hyper-Lexikon: Skinner
http://www.hyperkommunikation.ch/personen/skinner.htm

Individual-Social Piaget-Vygotsky
http://www.massey.ac.nz/~alock//virtual/colevyg.htm

Interpreting Maturana
http://www.oikos.org/vonobserv.htm

Introduction to Educational Technology
http://www.csu.edu.au/division/celt/edtech/index.html

Introduction to Learning Strategies
http://hun.k12.nj.us/learning/introstrategies/strategiescontents.htm

Jean Piaget Society
http://www.piaget.org/

Journal of Computer Assisted Learning
http://www.lancs.ac.uk/users/ktru/jcaljrnl.htm

Kind und Computer
http://www.rz.uni-frankfurt.de/lernzentrum/dokus/kindundcomputer.pdf

Kind und Computer - Bildschirm und Rechner als Fenster zur Welt?
http://www.geistesleben.com/diedrei/drei299/budde.html

konstruktivismus::online::einführung
http://www.uni-koeln.de/ew-fak/konstrukt/texte/about.html

LAG Hamburg Artikel: Was will der Fremdsprachenunterricht an unserer Schule
http://rudolfsteinerschulen.de/atk_ad2001-06-22-1419_rb30_p8.html

Landesbildungsserver Badenwuerttemberg
http://lbs.bw.schule.de

learn:line - Lernen mit Neuen Medien
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/neuemedien/

Learning Theories
http://leda.calstatela.edu/faculty/psparks/theorists/

Learning Theories - a primer exercise
http://www.duq.edu/~tomei/ed711psy/1lngtheo.htm

Lernen mit dem Computer. Empirisch-pädagogische Forschung in der BRD zwischen 1970 und 1990 - H. Mandl-H. Gruber-A. Renkl - 199
http://didaktik.cs.uni-potsdam.de/HyFISCH/
Informieren/Multimedia/LernenmitComp1970-1990.htm


Lerntheorien - Lerntypen
http://www.xphys.tuwien.ac.at/lari/hyperlernen/lerntheorie.html

Metaphors for Instruction
http://carbon.cudenver.edu/~bwilson/metaphor.html

Motivation intelligenter Lehr- und Lernumgebungen
http://virtcampus.cl-ki.uni-osnabrueck.de/info/paper/goslar/node2.html

Multimedia im Unterricht und entdeckendes Lernen
http://labi01.rz.fh-muenchen.de/mpaed/mh01-00/mm_im_unt.html

Nachtclub Home
http://www.nachtclub.org/

Neue Medien in der Bildung: Technik, Didaktik und Ökonomie
http://www.webbasierteslernen.de

Now I know, why we have nouns and verbs
http://www.papert.org/articles/Nowiknowwhy.html

Nur lesen ist nicht genug - Mehrsprachigkeit und das mentale Lexikon - Google-Archiv
http://www.google.de/search?q=cache:kuQJQyuFKsE:
www.idt-2001.ch/fachprogramm/sektionen/beitraege/
Sekbeitr/12/12Purzlova.doc
+fremdsprachenunterricht+kognitivismus&hl=de


Overmann - Didaktik
http://www.ub.uni-siegen.de/ext/overmann/baf5/

Pathways to Declarative Long Term Memory
http://ahsmail.uwaterloo.ca/kin356/ltm/ltm.htm

Papert on Piaget
http--www.papert.org-articles-Papertonpiaget.html

Papert's Principle
http://www.papert.org/articles/PapertsPrinciple.html

Piaget und die Schule
http://de.geocities.com/boriskoerkelweb/studies/piaget/

Principles of L2 Teaching Methods and Approaches
http://coe.sdsu.edu/people/jmora/ALMMethods.htm

Professor Seymour Papert
http://www.papert.org/

Radical Constructivism and Foreign Language Teaching
http://www.ph-erfurt.de/~neumann/eese/artic20/marcus/8_2000.html

Radical Constructivism Homepage
http://www.univie.ac.at/constructivism/intro.html

Radikaler Konstruktivismus
http://wissensnavigator.europop.net/lebenswelt/konstruktivismus/artikel_3.html

SEDLETTER: The Practice Implications of Constructivism
http://www.sedl.org/pubs/sedletter/v09n03/practice.html

Skeptische Ecke: Anthroposophie / Rudolf Steiner
http://www.skeptischeecke.de/Worterbuch/Anthroposophie___
Rudolf_Steine/anthroposophie___rudolf_steine.html


Teaching and Learning on the Net
http://carbon.cudenver.edu/~mryder/itc_data/net_teach.html

The Parkland Learning Lab: Learning Styles and Learning Strategies
http://virtual.parkland.cc.il.us/
studyskills/LearningStyle&LearningStrategies/
LearningStyles&Strategies.contents.htm


Theory into Practice (TIP)
http://tip.psychology.org/

Vom Behaviorismus zum Konstruktivismus
http://www.ualberta.ca/~german/ejournal/mitsch4.htm

Vygotsky
http://www.massey.ac.nz/~alock//virtual/trishvyg.htm

What Should Collaborative Technology Be? A Perspective From Dewey and Situated Learning
http://www-cscl95.indiana.edu/cscl95/outlook/39_roschelle.html


top